Wir möchten Dich über 2 wichtige Änderungen beim Hochpräzisen Echtzeit Positionierungs-Service (HEPS) informieren.
1. Neues Gebührenmodell für den zentralen Sapos HEPS Zugang ab dem 09.06.2024
Ab dem 9. Juni 2024 wird für HEPS-Daten eine pauschale Monatsgebühr von 10 € pro registrierter Nutzerkennung eingeführt. Dies stellt eine bedeutende Änderung dar, da bisher die Gebühren minutenbasiert abgerechnet wurden. Ab Juni 2024 wird die Gebühr unabhängig vom Nutzungsvolumen berechnet, was eine vereinfachte und transparentere Kostenstruktur bedeutet.
Bitte beachte auch, dass bei der Registrierung zusätzlicher Nutzerkennungen die Pauschalgebühr für den gesamten Monat, unabhängig vom genauen Registrierungsdatum, erhoben wird. Die Abrechnung erfolgt auch dann, wenn der HEPS-Dienst in dem Monat nicht genutzt wurde.
2. Abstellung des Mountpoints VRS_3_3G
Wir möchten Dich außerdem darüber informieren, dass der Mountpoint VRS_3_3G abgestellt wurde.
In letzter Zeit bekommen wir vermehrt Anrufe von Kunden, da ihr GNSS Rover keine Korrekturdaten mehr bekommt und Sie dadurch keinen “FIX” mehr erreichen. Das betrifft vor allem die Kunden in Bayern, da nur sie den Mountpoint VRS_3_3G bis vor kurzem nutzen mussten. Die Zahl vor dem G in der Mountpoint Bezeichnung gibt an, für wie viele Satellitensysteme Korrekturdaten von Sapos empfangen werden. Sapos stellt in Bayern erst seit November 2023 den Mountpoint VRS_3_4G zur Verfügung (GPS, Glonass, Galileo und Beidou). Vorher musste VRS_3_3G genutzt werden.
Was bedeutet das für Dich?
Hast Du einen Rover bei uns vor Dezember 2023 gekauft, bist in Bayern unterwegs und hast weder über unseren Newsletter noch über Instagramm von der Änderung gehört, dann kann es sein, dass Du betroffen bist. Ändere in dem Fall bitte die Mountpointeinstellung zu VRS_3_4G (zentraler Sapos Zugang) oder VRS_3_4G_BY (Sapos Bayern).
Bei Fragen oder Problemen helfen wir Dir gerne weiter.
Folge uns auf Instagram, Youtube oder abonniere unseren Newsletter um keine wichtigen Infos. zu verpassen.