SAPOS-Korrekturdaten: Betreffen Dich die Änderungen?

Viele Kunden fragen sich, ob die Änderungen bei den SAPOS-Korrekturdaten Auswirkungen auf ihre Arbeit haben. Die Antwort ist meist nein – für dich bleibt alles wie gewohnt. Mehr Infos findest Du in dem Beitrag.

Schreiben von Sapos für mich relevant (Dezember 2024)?

In den letzten Tagen haben uns viele Kunden gefragt, ob die angekündigten Änderungen bei den SAPOS relevant sind. Konkret haben uns Nutzer der Dienste Sapos BW, BY und Sapos Geonord kontaktiert.

Die klare Antwort lautet: Nein, für Dich als unser Kunde hat das in der Regel keine Auswirkungen (außer bei Geonord).

Zusammengefasst geht es allgemein um folgende Änderungen:

  • Einige kaum genutze Mountpoints werden abgestellt. Der von uns standardmäßig konfigurierte Mountpoint VRS_3_4G(_BW für Baden-Württemberg) ist jedoch davon nicht betroffen.
  • bei Sapos BW werden Gauß-Krüger Transformationsnachrichten bald nicht mehr zur Verfügung gestellt. Dies betrifft unsere Kunden nicht, da wir im Gauß-Krüger Fall die exakte absolute Position über eine Verfahren namens NTv2 realisieren (mit Hilfe von lokal gespeicherten Gitterdateien). Betroffen könnten GNSS Nutzer also nur sein, wenn Sie in dem Lagereferenzsystem Gauß-Krüger messen und ihr System nicht das NTv2-Verfahren nutzt. Unsere Kunden, die neuere geomax, CHCNAV oder Emlid Empfänger haben, müssen sich keine Sorgen machen. Es gibt jedoch Fälle, in denen Nutzer von GNSS-Systemen betroffen sein könnten. Hier können wir natürlich nicht für alle System und alle Anbieter sprechen.
  • Der Sapos EPS Dienst wird abgeschaltet. Dieser Dienst ermöglicht Messungen mit Dezimetergenauigkeit, was für unsere Kunden zu ungenau ist. Der EPS Dienst war früher die kostenlose Möglichkeit genau zu messen. Da aber der Dienst mit Zentimetergenauigkeit in fast allen Bundesländern kostenlos ist, ist der EPS Dienst obsolet.
  • Bei Sapos Geonord (relevant für SH und HH) müssen Nutzer in Zukunft nicht mehr abhängig vom Bundesland den Mountpoint ändern, sondern es gibt nun einen, der für beide gilt namens VRS_3_4G_HH-SH.

Wie werden exakte Gauß-Krüger Messungen bei unseren Herstellern realisiert:

  • Emlid: NTv2 Verfahren für die Lage. Kann auch nicht umgestellt werden.
  • Landstar8 (CHCNAV): Von uns aktuell so konfiguriert, dass NTv2 Gitterdateien verwendet werden. Ein Umstellung auf Sapos  Transformationsnachrichten möglich, aber bei uns nicht der Standard.
  • Geomax: Von uns aktuell so konfiguriert, dass NTv2 Gitterdateien verwendet werden. Ein Umstellung auf Sapos  Transformationsnachrichten möglich, aber bei uns nicht der Standard.

Um dir diese Frage rund um die Änderungen zu beantworten, haben wir ein Video erstellt, das wichtige Themen anspricht.

👉 Schau dir das Video hier an:

Wenn du weitere Fragen hast, melde dich jederzeit bei uns.

Wichtige Änderung bei Sapos Dezember 2024

Inhaltsübersicht

Weitere Links
Weitere interessante Artikel
Aktuelles
INTERGEO 2024 – Wir sind dabei

Messprofiservice ist auf der Intergeo 2024 in Stuttgart vom 24. bis 26. September vor Ort. Obwohl wir keinen eigenen Stand haben, unterstützen wir unseren Partner Guidelinegeo am Stand in Halle 5, Stand C5.030. Dort informieren wir über innovative Lösungen wie Georadare zur Untergrundkartierung. Interessierte können über einen bereitgestellten Link ein kostenloses 3-Tages-Ticket im Wert von 130€ erhalten. Wir freuen uns auf interessante Gespräche und Besuche.

Weiterlesen »
Aktuelles
Mobile Mapping mit den FJD S1 und P1 Handheld-Laserscannern

In diesem Beitrag zeigen wir, wie mobile Handheld-Laserscanner, wie der FJD Trion P1 und S1, Gerüstbauern helfen, schnell und präzise 3D-Scans von Baustellen zu erstellen. Diese Scanner ermöglichen es, Maße und Mengen des verbauten Materials digital zu erfassen – ideal für Dokumentation und Planung. Mit der SLAM-Technologie lassen sich alle relevanten Daten in Echtzeit aufnehmen, ohne erneut zur Baustelle fahren zu müssen.

Weiterlesen »

Beitrag Teilen

Facebook
LinkedIn
X
Email
Nach oben scrollen