Wichtige Neuerung bei Sapos Bayern

Wichtige Neuerung bei Sapos Bayern Korrekturdaten

Mehr Genauigkeit und Abdeckung durch Umstellung des Mountpoints

Ein Mount Point, Zugangspunkt oder auch Einhängepunkt ist eine Einstellung, die je nach Auswahl unterschiedliche Informationen des Korrekturdatenanbieters bereitstellt. Übersetzt in die GNSS Welt bedeutet dies, dass die Auswahl des richtigen Mount Points Auswirkung auf die Qualität der Messung hat.

So gibt es z.B. Mount Points speziell für Messungen im Gauß-Krüger Koordinatensystem. Oder es gibt Mount Points, die nicht für alle Satellitensysteme Korrekturren zur Verfügung stellen.

Was ist nun die Neuerung?

Bis zum 10.11.2023 wurden in Bayern nur für die Satellitensysteme GPS, Glonass und Galileo von Sapos Bayern Korrekturdaten zur Verüfgung gestellt. Das bedeutet, dass selbst wenn der GNSS Rover in der Lage war alle 4 Satellitensysteme zu empfangen, effektiv nur 3 genutzt werden konnten. Nun wird auch das vierete System namens Beidou unterstützt.

Was bedeuet das für Dich?

  • Eine Verbesserung in der Abdeckung
  • Eine höhere Geschwindigkeit bis zum ersten Fix
  • Eine höhere Genauigkeit auch bei schwierigen Bedingungen, da mehr nutzbare Satelliten zur Verfügung stehen

Wer ist davon betroffen?

Alle Nutzer, die einen zentralen Sapos Zugang haben und in Bayern messen, oder Nutzer die einen Sapos Bayern Zugang haben.

Stell also Deinen GNSS Rover auf den Mount Point VRS_3_4G_BY um (bisher VRS_3_3G_BY). Bei Fragen oder Problemen helfen wir Dir gerne weiter.

Inhaltsübersicht

Weitere Links
Weitere interessante Artikel
Aktuelles
INTERGEO 2024 – Wir sind dabei

Messprofiservice ist auf der Intergeo 2024 in Stuttgart vom 24. bis 26. September vor Ort. Obwohl wir keinen eigenen Stand haben, unterstützen wir unseren Partner Guidelinegeo am Stand in Halle 5, Stand C5.030. Dort informieren wir über innovative Lösungen wie Georadare zur Untergrundkartierung. Interessierte können über einen bereitgestellten Link ein kostenloses 3-Tages-Ticket im Wert von 130€ erhalten. Wir freuen uns auf interessante Gespräche und Besuche.

Weiterlesen »
Aktuelles
Mobile Mapping mit den FJD S1 und P1 Handheld-Laserscannern

In diesem Beitrag zeigen wir, wie mobile Handheld-Laserscanner, wie der FJD Trion P1 und S1, Gerüstbauern helfen, schnell und präzise 3D-Scans von Baustellen zu erstellen. Diese Scanner ermöglichen es, Maße und Mengen des verbauten Materials digital zu erfassen – ideal für Dokumentation und Planung. Mit der SLAM-Technologie lassen sich alle relevanten Daten in Echtzeit aufnehmen, ohne erneut zur Baustelle fahren zu müssen.

Weiterlesen »
Nach oben scrollen